Freitag, Mai 05, 2006
PLOP!
Juchheissa, heute kam die Post in Gestalt von Herrn Wittek und brachte Plop Nr. 75! "Wasndas"?, werden sich jetzt manche fragen, und warum freut sich der Herr Taucke so darüber?
Nun, das Plop ist nichts geringeres als das dienstälteste Comic-Fanzine Deutschlands, welches mit dieser 75. Ausgabe sein 25-jähriges Jubiläum feiert! Tatsächlich ein Grund zu feiern, denn Plop ist kein uninspiriertes Kopierheftchen, sondern schlicht und einfach ein Phänomen. Das Konzept, jedem Zeichner eine Plattform zu bieten und grade Anfängern erste Veröffentlichungen zu ermöglichen, hat das Plop zu einem wichtigen Organ (nicht nur) für den Zeichnernachwuchs gemacht. Welcher sich auf den Leserbriefseiten auch rege austauscht. Legendär sind auch die gezeichneten Interviews, welche Herausgeber Andreas Alt mit Comiczeichnern führt.
Das ABC der Plop-Mitwirkenden der letzten 25 Jahre, welches in der Nummer 75 abgedruckt ist, macht Eindruck. Neben fast allen in der Comic-Szene geschätzten deutschen Independent - Zeichnern finden sich auch Namen wie Walter Moers oder Rattelschneck. Andreas Alt hat in seinem Rückblick in der Jubiläumsausgabe den grossen Namen allerdings keinen Platz eingeräumt. Um mal aus seinem Vorwort zu zitieren:
Die Berühmtheiten – allen voran Walter Moers – sind schon oft genannt worde. Ich habe mir die Leute rausgesucht, die ich mal für Plop interviewt habe oder porträtiert habe, und nachgeforscht, was aus ihnen geworden ist. Wie zu erwarten, kam dabei keine reine Jubelarie heraus, denn die einen haben mehr Glück im Leben, die anderen weniger, manche bleiben den Comics immer treu, für manche ist es eine Episode, die sie irgendwann abschliessen.
Und so finden sich im Heft Nachfragen an 26 ehemals Interviewte. Was sich sehr spannend liest.
Plop 75 ist aber weit mehr als ein Rückblick auf die vergangenen zweieinhalb Jahrzehnte: Das Heft ist das Porträt einer höchst lebendigen, kleinen, aber feinen Comic-Gemeinde. Insofern eben wie immer.
Plop 75 kann bei Andreas Alt für drei Euronen bestellt werden, ein Vierer-Abo kostet 10 Euro!
Kontakt:
andreas_alt@t-online.de
oder
Andreas Alt
Kreuzbergstraße 7
36100 Petersberg