Sonntag, März 26, 2006

 

Frisch gelesen: Sin City – Familienbande

Ein grosses Lob an Cross Cult für die hervorragende deutsche Neuausgabe von Frank Millers Sin City!
Auch der fünfte Band Familienbande weiss zu überzeugen.
Frank Miller hat mit Sin City eine der wichtigsten Comicreihen der letzten Jahrzehnte vorgelegt. Ähnlich wie Sergio Leone den Western durch reines zitieren alter Klassiker erneuerte, erschuf Miller in den 90ern aus den Mythen der Hardboiled-Literatur einen neuen Klassiker des Genres.
Im Original bei Dark Horse erschienen, lief Sin City zunächst in Schwermetall, dann beim Carlsen-Verlag und zuletzt bei Schreiber und Leser, bevor seit letztem Jahr Cross Cult für die Neuausgabe zuständig ist. Wunderschöne Bücher, gestaltet von Star-Designer Chip Kidd - verdammt chic, und mit dem typischen Cross Cult-Hardcoverformat auch schöner als die US-Ausgaben.
Familienbande habe ich nun grade eben bei Rotwein und Charlie Parker genossen und freue mich doch sehr. So darf ein Samstagabend ausklingen.
Millers neuester Streich, All Star Batman and Robin, frisch erschienen bei Panini, kann mich übrigens nicht überzeugen. Frank Miller hat hochqualitative Superheldengeschichten verfasst, schrieb mit ihnen Comicgeschichte. Seine Batman- und Daredevilgeschichten gelten zu Recht als Meilensteine. Natürlich ist nicht alles vom Meister Weltklasse, aber doch in jedem Fall lesenswert. Hier habe ich mich allerdings das erste mal bei einer Miller-Story gelangweilt. Schade!


Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?